Stadtwissen66

Chinas unaufhaltsamer Aufstieg zur Weltmacht Nummer eins?

In Politikwissenschaft on Februar 16, 2023 at 9:46 am

Clive Hamilton / Mareike Ohlberg: Die lautlose Eroberung. Wie China westliche Demokratien unterwandert und die Welt neu ordnet. Pantheon 2022.

Sind wir so naiv oder tun wir nur so, wenn es um China geht? Sind wir in Deutschland, in Europa strategisch unterbelichtet? Erkennen wir nicht die Gefahren für den Weltfrieden, die in Südostasien drohen? Macht Europa denselben Fehler wie bei Putin? Werden Annexionsdrohungen gegenüber Taiwan geflissentlich übersehen, weil China ein Riesenmarkt für deutsche Firmen ist? Frisst Gier Hirn? Übersieht die Politik wesentliche Fakten, die zeigen, wie China zur unumstrittenen Weltmacht Nummer eins werden will? Hat niemand Xi Jinpings programmatische Aussagen gelesen? Vernachlässigt man in Europa die ideologischen -Festlegungen der chinesischen KP, weil Chinas Kapital-Investitionen im Westen und in Afrika mittlerweile so groß sind, dass jede Störung auch das internationale Bank- und Finanzwesen gefährden würde? Hat nur die Wirtschaft das Sagen, wenn es um China geht? Darf auch über Menschenrechte, Unterdrückung, totale Kontrolle, Umerziehungslager, militärische Drohungen gesprochen und geschrieben werden? Oder sind all diese Fragen nur polemischer Natur, um China zu diskreditieren? Haben wir es an dieser Stelle mit einer manipulativ gelenkten und von Interessen geleiteten Debatte zu tun? Oder ist vielmehr die bisher vielfach praktizierte Ausblendung machtpolitischer und hegemonialer Aspekte manipulativ gewesen – im Interesse der Volksrepublik China? Je tiefer man in die Materie einsteigt, umso ambivalenter wird die Sichtweise.

Dieses faktenreiche Buch von Clive Hamilton und Mareike Ohlberg ist ein Augenöffner. Auf knapp 400 Seiten beschreiben sie Wirtschaft und Kultur als Kampf- und Schlachtfeld. Die Kommunistische Partei Chinas will unter Xi Jinping die Weltherrschaft. Mit stiller Diplomatie und offenen Drohungen, mit dem Konzept der Neuen Seidenstraße und kultureller Hegemonie, mit der Unterwanderung bestehender und der Schaffung neuer Institutionen geht Xi systematisch den Weg der Welteroberung.

In Deutschland hat man erst nach dem Überfall Putins auf die Ukraine und dem völkerrechtswidrigen Krieg erkannt, welches Risiko in und aus Fernost droht. „unser Nachname ist Partei“, schreiben Hamilton und Ohlberg. Sie beleuchten die Mittel der Spionage, die Unterwanderung der Diaspora, die Aufrüstung, die brutalen Drohungen gegenüber Taiwan, die Monopolisierung von Rohstoffen. Das ist alles starker Tobak, faktenreich, wissenschaftlich exakt.

Wie blind sind wir eigentlich? müssen wir fragen. „mit erschreckender Präzision decken die Autor*innen auf, wie China die westliche Welt unterwandert“, schreibt ZEIT online.

Clive Hamilton ist Professor für Öffentliche Ethik an der Universität von Canberra und Autor zahlreicher Bücher. Drei Verlage lehnten es aus Angst vor chinesischen Repressionen ab, sein Buch „Silent Invasion. China’s Influence in Australia“ zu veröffentlichen. Nach Erscheinen wurde das Buch zum Bestseller, der die Politik Australiens gegenüber China veränderte und Hamilton zum weltweit gefragten Experten für Chinas außenpolitische Ambitionen und Strategien machte.

Mareike Ohlberg ist Senior Fellow im Asien-Programm des German Marshall Fund. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Mercator Institute for China Studies (MERICS) in Berlin. Nach dem Studium der Ostasienwissenschaften an der Universität Heidelberg und der Columbia University promovierte Ohlberg über Chinas Außenpropaganda nach 1978. Ohlberg ist eine der profiliertesten deutschsprachigen Chinaexpertinnen, zu ihren Forschungsthemen hält sie zahlreiche Vorträge und veröffentlicht neben Fachartikeln u.a. auch in der New York Times, Foreign Policy, der Wirtschaftswoche und der Neuen Zürcher Zeitung.

Ein faszinierendes Buch, das in jede politische Bibliothek gehört.

Sigrid König / Dr. Armin König, Februar 2023

Hinterlasse einen Kommentar